Bilder vom Allgäu

Anzeigen
» Sonstiges » Kiesgruben

Kiesgruben

In den vergangenen Eiszeiten haben Gletscher immer wieder große Mengen Kies aus den Allgäuer Alpen ins allgäuer Unterland transportiert. Darum gibt es im Allgäu reichlich Kies, der in vielen Kiesgruben abgebaut wird. Auch nach dem Kiesabbau werden die verbliebenen Erdlöcher auf vielfältige Weise benutzt.
Selbstverständlich habe ich für die Bilder keine Kiesgrube unerlaubt betreten. Alle Bilder wurden von frei zugänglichen öffentlichen Wegen aufgenommen und teilweise etwas zugeschnitten.

Bagger in der Kiesgrube
Bild vergrößern

Bagger in der Kiesgrube

In dieser Kiesgrube wird noch Kies gebaggert. Das Foto wurde vom Rand der angrenzenden Straße aufgenommen.

» Position auf Karte zeigen

Grüne Kiesgrube
Bild vergrößern

Grüne Kiesgrube

Hier wurde einst Kies abgebaut. Bis auf die Hänge ist alles wieder grün. Rechts steht recht verloren noch ein Gebäude, das für den Kiesabbau benötigt wurde. Das Foto wurde vom Wegrand einer angrenzenden Straße aufgenommen.

» Position auf Karte zeigen

Häuser am Abgrund
Bild vergrößern

Häuser am Abgrund

Hinten sieht man Häuser, die unweit eines tiefen Abgrundes nahe der Kiesgrube stehen. Das Foto wurde vom Straßenrand der angrenzenden Straße aufgenommen.

» Position auf Karte zeigen

Kiesgrube
Bild vergrößern

Kiesgrube

Das Bild von der Kiesgrube wurde vom Wegrand des angrenzenden Kneipp-Wanderweges aufgenommen.

» Position auf Karte zeigen

Oase in der Kiesgrube
Bild vergrößern

Oase in der Kiesgrube

Eine Wiese inmitten einer Kiesgrube. Der Landwirt düngt seine Wiese, während nebenan noch Kies abgebaut und verarbeitet wird. Das Bild wurde vom Wegrand des angrenzenden Kneipp-Wanderweges aufgenommen.

» Position auf Karte zeigen

Kiesgrube und A7
Bild vergrößern

Kiesgrube und A7

Kiesgrube aufgenommen vom Rand des angrenzenden Kneipp-Wanderweges. Auf der andere Seite der Kiesgrube ist die A7.

» Position auf Karte zeigen

Landwirtschaft und Kiesabbau
Bild vergrößern

Landwirtschaft und Kiesabbau

Eine Weise in einer Kiesgrube, in der noch Kies abgebaut wird. Der Bauer düngt mit seinem Traktor den Rasen, während wenige Meter daneben die Bagger noch Kies schaufeln. Das Bild wurde vom Wegrand des Kneipp-Wanderweges aufgenommen.

» Position auf Karte zeigen

Solargrube
Bild vergrößern

Solargrube

Auf der einen Seiten wird noch Kies abgebaut, auf der anderen Seite wurde eine Solaranlage installiert. Eine sehr sinnvolle Nutzung. So haben auch jene Leute nichts zu meckern, die wegen dem Landschaftsbild statt sauberen Strom aus Wind und Sonne lieber Strom aus Braunkohle, Öl und Atom wollen. Das Bild wurde vom Rand einer angrenzenden Straße aufgenommen.

» Position auf Karte zeigen

 » Karte vergrößern

Die Bilder sind für die Darstellung auf dieser Website optimiert und auf eine Auflösung von 640 x 480 Pixel skaliert.
Die Origial-Bilddateien haben überwiegend eine Auflösung von bis zu 18 Megapixel.

© 2008 - 2013 Florentin Hauber | Übersicht | Impressum & Nutzungsbedingungen